Errichtung eines Ebbe-Flut-Platzes für Reitturniere auf dem NORLA-Gelände

Das NORLA Messegelände

Projektträger

Stadt Rendsburg
Am Gymnasium 4, 24768 Rendsburg

Themenzuordnung

Schwerpunkt: Wachstum und Innovation
Kernthemen: Lebensraum mit Zukunft, Qualifizierung für den Wirtschaftsstandort, Qualifizierung des touristischen Angebotes

Projektinhalt

Turnier- und Breitensport wird im Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein seit Jahrzehnten großgeschrieben. Selbst Profireiter aus anderen Bundesländern werden durch Turniere auf hohem Niveau in den Norden gezogen. In den vergangenen Jahren allerdings sind im Kreis Rendsburg-Eckernförde verschiedene Reitsportstätten weggebrochen, wie zum Beispiel die Reitanlagen Borgstedt und Altenhof. Die Errichtung eines neuen Sandplatzes auf dem Messegelände ermöglicht die Austragung von Meisterschaften, Ausbildungsmaßnahmen wie beispielsweise Lehrgänge und Veranstaltungen der Pferdezucht. Geplant ist auch ein im Frühsommer ausgeschriebenes internationales Turnier, das eventuell über mehrere Tage ablaufen könnte.

Förderung

Das Projekt wurde vom Projektträger zurückgezogen.

Projektstatus

01.07.2015 - Beschluss der LAG durch den Projektbeirat
11.04.2017 - Das Projekt wurde vom Projektträger zurückgezogen.