Ausstattung des Schulhofes der Astrid-Lindgren-Schule mit Bewegungs-, Koordinations- und Klettergeräten

Zum Training von Wahrnehmung, Koordination und Kletterfähigkeit, soll der Schulhof ausgestattet werden - Foto: Stadt Büdelsdorf

Projektträger

Stadt Büdelsdorf
Der Bürgermeister
Am Markt 1
24782 Büdelsdorf

Themenzuordnung

Schwerpunkt: Nachhaltige Daseinsvorsorge
Kernthema: Lebensraum mit Zukunft

Projektinhalt

Bei dem Schulhof-Standort handelt es sich um eine Freifläche, eingebettet zwischen bestehenden Grundschulgebäuden und dem in Planung befindlichem Neubau der Astrid-Lindgren-Schule. Auf dem Schulhof werden zukünftig bis zu 400 SchülerInnen aus Büdelsdorf und Umgebung spielen.
Aus der Emil-Nolde-Schule und der Friedrich-Ebert-Schule wurde 2016 die Astrid-Lindgren-Schule. Die Schulhofgestaltung wurde daher ganz unter dem Motto der Kindergeschichtenvon Astrid-Lindgren und ihrem Herkunftsland Schweden geplant und umgesetzt. Vorab wurde zusammen mit Eltern und Kindern im Rahmen eines Schulentwicklungstages alle wichtigen Spielelemente für einen Schulhof unter diesem Motto zusammengetragen. Für die Gestaltung des Schulhofes war daher unstrittig, ausschließlich nur mit natürlichen Materialen zu arbeiten. So wurden Hügellandschaften mit Findlingen und Baumstämmen zum Klettern, Weidentunnel zum Versteckenund Toben, ein Schulgarten zum Lernen und Ausprobieren, aufgebaut.
In Anbetracht der sinkenden Bewegungsräume und –bedarfe von Kindern, ist es jedoch für die Lern- und Konzentrationsfähigkeit dringend notwendig, während der Schulpausen Wahrnehmungs-, Koordinations- und Kletterfunktionen anzubieten. Diese Ausstattung wurde als eigenes Projekt ausgelagert, damit die Kinder nicht auf die Erstellung eines Balancierparcours, Liegenetze zum Verweilen und Träumen, sowie Spielelemente für die so wichtige Körperwahrnehmung und -koordination wie z.B. eine Wackelbrücke, Drehbalken und Balanciertaue verzichten müssen. Die Realisierung dieses Mehrwertes an wünschenswerter Spielausstattung ist Gegenstand des Förderantrages, inklusive der Ergänzung von kindgerechten Spielgerätenzwischen dem Baumbestand im Saum des Schulhofes.
Ziel der Erweiterung durch zusätzliche Spielelemente ist die Entzerrung der Schulpausenfür bis zu 400 Schulkinder und das Anbieten von Bewegungs- und Koordinationsräumen. Die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit während des Unterrichts wird durch ausreichend Bewegung und kreatives Spielen gesteigert.

Förderung

Voraussichtliche Gesamtkosten (brutto): 24.684,80 Euro
beantragte Zuwendung: 12.768,00 Euro

Projektstatus

20.10.2020 - Beschluss durch den Projektbeirat
02.03.2021 - Bewilligung durch LLUR
06.09.2021 - Abrechnung des Projektes
22.09.2021 - Auszahlung der Förderung, Projekt ist abgeschlossen