Umsetzung des touristischen Beschilderungskonzeptes für Rendsburg und Umgebung

Musterbeispiel für die neuen Schilder

Projektträger

Stadt Rendsburg, Tourismus- und Stadtmarketing, Am Gymnasium 4, 24768 Rendsburg

Themenzuordnung

Schwerpunkt: Wachstum und Innovation
Kernthemen: Qualifizierung für den Wirtschaftsstandort, Qualifizierung des touristischen Angebotes

Projektinhalt

In der Stadt Rendsburg ist die Beschilderung in die Jahre gekommen. Bauliche Veränderungen, die u.a. auch neue Verkehrsführungen zur Folge haben oder Änderungen bei den Zielorten machen eine Überarbeitung notwendig. Deshalb wurde ein neues Beschilderungskonzept insbesondere für Fußgänger und mit Ergänzungen für den PKW-Verkehr entwickelt. Ortsunkundige bekommen bessere Orientierungshilfen. Außerdem erhöht das System den Komfort für Gäste und steigert die Attraktivität der Region als Ausflugsziel, Einkaufsstandort und Urlaubsort. Die Verkehrsströme werden gebündelt, der Verkehr wird sicherer. Insgesamt werden 51 Ziele ausgeschildert, davon 8 Parkplätze.

Förderung

Gesamtkosten: 45.368,51 Euro
Zuwendung: 22.874,88 Euro
Anmerkung: Diesem Projekt ging eine Konzeptstudie voraus. Bei den im Video genannten Zahlen wurden beide Projektkosten addiert.

Projektstatus

03.06.2015 - Beschluss der LAG durch den Projektbeirat
30.06.2016 - Förderbescheid (LLUR) erhalten
19.07.2017 - Projektabrechnung
Zuwendung ausgezahlt und Projekt abgeschlossen