Klimaschutzmanagement für klimafreundliche Mobilität (Mobilitätsmanager)

Grafiknachweis: Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg AöR

Projektträger

Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg AöR, Am Gymnasium 4, 24768 Rendsburg

Themenzuordnung

Schwerpunkt: Klimawandel / Energiewende
Kernthema: Energie-Botschafter gewinnen

Projektinhalt

Es ist klare Zielsetzung aller Beteiligten, den mit der Erstellung des Klimaschutzteilkonzepts
"Mobilität" eingeschlagenen Weg fortzuschreiben und durch Einstellung eines "Klimaschutzmanager Mobilität" als Kümmerer zeitnah die dargestellten Potentiale zu heben und für die Region und die Umwelt zu nutzen. Mit der Einstellung eines Mobilitätsmanagers (Ziel: Schaffung einer Personalstelle / Personelle Ausstattung eines Klimaschutzmanagements auf kommunaler oder regionaler Ebene) sollen ausgewählte Maßnahmen umgesetzt werden.
Diese Maßnahmen sollen alle vier Handlungsfelder des Klimaschutzteilkonzeptes Mobilität abdecken und wurden unter dem Aspekt der Priorisierung, der Effekte und der zeitlichen Umsetzbarkeit festgelegt. Somit wurden elf Maßnahmen bestimmt, die einer konkreten Umsetzung binnen der nächsten zwei Jahre zugeführt werden sollen. Hierbei soll der Mobilitätsmanager federführend die ausgewählten Maßnahmen initiieren und koordinieren.

Förderung

Voraussichtliche Gesamtkosten (brutto): 149.860 Euro
beantragte Zuwendung: 29.972 Euro
Zuwendungsquote: 21 % (des Nettobetrages)

Projektstatus

03.05.2017 - Beschluss durch den Projektbeirat
23.06.2017 - Förderbescheid vom LLUR erhalten
16.09.2020 - Projektende. das Projekt wurde abgerechnet und der Zuschuss ausbezahlt. Die geförderte Personalstelle wurde vom Antragsteller verstetigt!!