Erweiterung des Westerrönfelder Jugendhauses um eine Küche

Erweiterung Jugendhaus Westerrönfeld, Grafik: Hansen Mengel Architekten

Projektträger

Gemeinde Westerrönfeld
c/o Amt Jevenstedt
Meiereistr. 5
24808 Jevenstedt

Themenzuordnung

Schwerpunkt: Nachhaltige Daseinsvorsorge
Kernthema: Erhalt und bedarfsgerechter Ausbau der Infrastruktur

Projektinhalt

Im Jugendhaus der Gemeinde Westerrönfeld wird zurzeit einmal in der Woche ein gemeinsames kostenloses Kochen angeboten. Dieses Kochen ist sehr beliebt. Zwischen 12 und 18 Kinder und Jugendliche nehmen regelmäßig daran teil. Es wird gemeinsam überlegt, was gekocht wird, es wird ein Einkaufszettel erstellt und die Jugendlichen gehen gemeinsam einkaufen. Anschließend wird gemeinsam gekocht. Jeder bekommt seine Aufgabe vom Kartoffelschälen bis zum Abräumen und Abwaschen.

Da in Westerrönfeld bereits in den Kindergärten sowie der Grund- und Gemeinschaftsschule auf gesundes Essen wert gelegt wird und viele Nutzer des Jugendhauses aus diesen Kindergärten und Grundschulen kommen, wäre es gut und nachhaltig, wenn diese Erfahrungen weitergeführt und das Wissen altersgerecht vermittelt wird. Die jahreszeitlichen Produkte, das Einkaufen in der Region, das Herstellen und gemeinsame Einnehmen der Mahlzeit mit Einüben von Essenregeln tut den Jugendlichen gut. Ziel des Projektes ist es, das gemeinschaftliche Kochen und Essen auf mehr Tage in der Woche zu erweitern. Dafür ist die Küche aber nicht ausgelegt, weshalb diese vergrößert werden soll.

Förderung

Voraussichtliche Gesamtkosten (brutto): 94.980,00 Euro
beantragte Zuwendung: 47.889,08 Euro

Projektstatus

02.07.2019 - Beschluss durch den Projektbeirat
29.01.2020 - Bewilligung durch LLUR
25.02.2021 - Abrechnung des Projektes
04.06.2021 - Auszahlung des Zuschusses und Projektende